Persönlichkeitstests

Persönlichkeitstests dienen zur Ermittlung von Merkmalen eines Menschen wie Neigungen (Was interessiert mich?), Erleben (Wie fühle ich mich in bestimmten Situationen?) und Verhalten (Was tue ich in bestimmten Situationen?). Im Gegensatz zu Intelligenz- oder anderen Leistungstests geht es bei einem Persönlichkeitstest darum, wie jemand ist. Nicht, was er konkret leisten kann.

Wir nutzen Persönlichkeitstests vor allem, um die Ergebnisse von Interviews, Beratungsgesprächen oder anderer Tests mit weiteren Informationen zu ergänzen oder um unseren Klienten neue Denksanstöße zu geben und ihre Selbstwahrnehmung zu fördern.

Angeboten werden durch uns - wie überall - ausschließlich wissenschaftlich abgesicherte Verfahren, die Ihre Persönlichkeit in möglichst vielen Facetten erfassen. Je nach Bedarf greifen wir auf allgemeine Tests zurück, oder nutzen speziell für berufliche Fragestellungen konzipierte Instrumente.

Den Einsatz der vielen teuren, gut vermarkteten aber wissenschaftlich schlecht bis garnicht abgesicherten "Psychotests" lehnen wir im Interesse unserer Klienten ab.

Wo kann ein Persönlichkeitstest sinnvoll sein?
  • Abschätzung der Passung der Persönlichkeit mit Ausbildungs-, Studien- und Berufsperspektiven bzw. der Eignung für bestimmte Berufsbilder.

  • Abklärung der Ursachen schulischer/ausbildungsbezogener/beruflicher Leistungs- und Motivationsprobleme.
  • Förderungen der beruflichen und allgemeinen Selbstwahrnehmung bzw. Selbstreflektion.

  • Ergänzung/zusätzliche Impulse für die weiteren Schritte im Beratungsprozess.

Vorgespräche unverbindlich und kostenfrei!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

  • 04942/6567 361